19 August 2009

Katastrophenschützer bestellen 100 Transporter


Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW) bis zum Frühjahr des kommenden Jahres insgesamt 100 Transporter Kombi mit langem Radstand und Automatikgetriebe ausliefern. Die Neuanschaffung der Transporter ist Teil einer aktuell durchgeführten Modernisierungs-offensive des THW-Fuhrparks.


„Die Helfer des THW sind bei ihrer technisch-humanitären Hilfe im In- und Ausland auf robuste und zuverlässige Fahrzeuge mit einer langen Lebensdauer angewiesen. Unsere flexiblen und modernen Transporter leisten durch diese Eigenschaften einen wichtigen Beitrag zum Rettungs- und Katastrophenschutz in Deutschland“, sagt Stephan Schaller, Sprecher des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge.Die Volkswagen Transporter Kombi mit langem Radstand (5,29 m Gesamt-länge) werden von einem durchzugstarken 2,5-l-TDI-Motor mit 96 kW angetrieben und verfügen über ein Automatikgetriebe. Die Ausstattung ist speziell auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten: Dachblinkleuchten, Frontblitzer (LED) und Sondersignalanlage für Einsatzfahrten sowie Nebelscheinwerfer, Feuerlöscher und Funkvorbereitung. Lackiert sind die Fahrzeuge in Ultramarinblau, nur die Stoßfänger sind in weiß gehalten, und an den Seiten und auf der Motorhaube auffällig mit dem THW-Schriftzug beklebt. Die Transporter Kombi werden vor allem als Mannschaftswagen zur Be-förderung von Einsatzkräften genutzt.


Rainer Schwierczinski, Vizepräsident des THW, übergab heute im Kundencenter von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover die ersten 23 Transporter an THW-Vertreter von Ortsverbänden des Hilfswerks aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Schwierczinski betonte, die neuen Mannschaftstransportwagen trieben die Modernisierung des Fuhrparks der Hilfsorganisation schneller voran. „Die fabrikneuen Mannschaftswagen steigern das bundesweite Einsatzpotenzial des THW deutlich“, so der THW-Vizepräsident.(Quelle:vwn.de)

Keine Kommentare: