26 März 2009

Neue VWN Modellvarianten auf der AMI Leipzig !


Auf der AMI Leipzig (28. März - 5. April 2009) präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge gleich drei Neuheiten: den Caddy Maxi EcoFuel, das Sondermodell California Beach Cape2Cape sowie den Multivan Comfortline mit langem Radstand
Die Zusatzbezeichnung „EcoFuel“ steht bei Volkswagen traditionsgemäß für den Antrieb mit ebenso umweltfreundlichem wie günstigem Erdgas. Pluspunkt des Caddy Maxi EcoFuel: seine sensationelle Reichweite von 570 Kilometern im reinen Erdgasbetrieb. Inklusive des „Benzin-Reservetanks“ ergibt sich so eine theoretische Gesamtreichweite von 700 Kilometern. Genau wie der kürzere Caddy EcoFuel, der in Deutschland im Jahr 2008 erneut zum meistverkauften Erdgasfahrzeug avancierte, ist auch der um 47 Zentimeter gestreckte Caddy Maxi EcoFuel quasi monovalent ausgelegt. Das bedeutet: Zwecks optimaler Energieausnutzung im Erdgasbetrieb ist der 80 kW / 109 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder mit 13,5:1 entsprechend hoch verdichtet. Gleichwohl kann er aber auch mit Benzin betrieben werden.
Dank des langen Radstands kann der Maxi EcoFuel insgesamt 36 Kilogramm Erdgas aufnehmen. Im Durchschnitt verbraucht der Caddy Maxi EcoFuel auf 100 Kilometern lediglich 6,1 Kilogramm Erdgas. Falls der Erdgasvorrat bis zu einer der rund 1.500 europäischen Erdgastankstellen nicht mehr reicht, schaltet der Motor automatisch auf den Benzinbetrieb um. Dem Fahrer wird der Benzinbetrieb im Cockpit angezeigt. Rein optisch lässt sich der Caddy Maxi EcoFuel nicht von einem konventionell betriebenen Caddy Maxi unterscheiden. Die Tanks sind als Unterflurkonzept im Heckbereich integriert. Variabilität und Ladevolumen bleiben somit unverändert erhalten. Auf einer Länge von 4,88 Metern bietet daher auch die EcoFuel-Version des Caddy Maxi ein Ladevolumen von 4.200 (Kastenwagen) bzw. 3.700 Litern (Life). Ebenso können serienmäßig bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen komfortabel befördert werden.
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den Caddy Maxi EcoFuel analog zum „kurzen“ Caddy EcoFuel in den drei Versionen „Life“, „Kombi“ sowie „Kasten“ anbieten. Die Preise beginnen bei 18.780 Euro (netto) für den Kastenwagen bzw. 19.150 Euro (netto) für den Kombi und bei 24.603,25 Euro (brutto) für die Life-Variante. California Sondermodell in Anlehnung an erfolgreiche Extrem-Tour
Mit dem Sondermodell Cape2Cape auf Basis des California Beach mit manuellem Aufstelldach nimmt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Globetrotter-Gedanken auf. Inspiriert durch die 24.000 Kilometer lange, neunwöchige Tour des Extremsportlers Joachim Franz, die am Nordkap begann und in Kapstadt endete und von fünf gelben California Beach begleitet wurde, ist die Optik des California Beach bewusst robust gehalten. So richtet sich der Cape2Cape an aktive Freizeitsportler und abenteuerlustige Outdoor-Urlauber, die für ihre Aktivitäten ein passendes Fahrzeug suchen und zudem vor Ort übernachten wollen. Wahlweise mit oder ohne Allradantrieb erhältlich, steht der Camper auf 17 Zoll großen Stahlfelgen mit 235/55 R 17-Bereifung. Unlackierte Stoßfänger und Seitenschweller unterstreichen den optionalen Einsatz abseits regulärer Straßen. Eine Höherlegung und Geländereifen sind zusammen mit einer Differentialsperre und einem Luftfilter für staubreiche Regionen optional für die 4MOTION-Modelle erhältlich.
Serienmäßig sind diverse Komfort-Features an Bord. So sorgen eine Klimaanlage und Sonnenschutzfolien an den Fenstern für Wohlfühltemperaturen im Innenraum. Die verschiebbare Dreier-Sitzbank mit Liegefunktion ermöglicht die Reise von bis zu fünf Personen. Ein Elektrikpaket sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung erleichtern den Einsatz im Alltag während ein Berganfahrassistent den Fahrer beim „Spiel“ mit der Kupplung und Betriebsbremse unterstützt.Der Einstiegspreis des Cape2Cape California Beach - für den alle TDI-Motoren von 62 kW bis 128 kW verfügbar sind - liegt bei 39.300 Euro brutto (62 kW-TDI). Der Preisvorteil des Sondermodells beträgt gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Serienmodell 1.598 Euro. Bis zu 2.782 Euro sind es sogar, wenn alle optionalen Pakete wie zum Beispiel Komfort- und Funktionspaket mitbestellt werden.
Langer Multivan bietet Platz für acht Personen plus Gepäck40 Zentimeter mehr Radstand sorgen für eine Fahrgastraumfläche von zirka fünf Quadratmetern und damit für mehr als großzügige Platzverhältnisse im gesamten Innenraum. Der Multivan bringt es in seiner Langversion auf einen Radstand von 3.400 Millimetern bei einer Gesamt-Fahrzeuglänge von 5,29 Metern.
Tragendes Element ist dabei der verlängerte Multivan-Boden mit seinen eingelassenen Schienen. Darauf lässt sich die Einrichtung des Fahrgastraumes ganz nach Belieben verschieben und sicher arretieren. Seien es die serienmäßige Sitzbank und die beiden hinteren Einzelsitze, ein weiterer optionaler Einzelsitz, der Multifunktionstisch oder die Isolierbox. Als Besonderheit können durch die bis zu vier Sitzreihen maximal acht Personen bequem in diesem Multivan reisen.Für adäquaten Vortrieb sorgen drei bekannte TDI-Motoren: Für den Einstieg steht ein höchst wirtschaftlicher Vierzylinder zur Verfügung, der 75 kW (102 PS) leistet und über ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter verfügt. Noch eindrucksvoller präsentieren sich die beiden 2,5-Liter-TDI mit 96 kW (130 PS) oder 128 kW (174 PS). Diese Fünfzylinder stellen ein maximales Drehmoment von 340 bzw. 400 Newtonmetern bereit und sind auch mit Automatikgetriebe oder mit dem Allradantrieb 4MOTION kombinierbar.
Die Preise für den Multivan Comfortline mit langem Radstand beginnen bei 42.673,40 Euro inklusive Mehrwertsteuer (1.9l TDI 75 kW mit Dieselpartikelfilter).(Quelle:VWN.de)

Keine Kommentare: