Volkswagen spendet einen Lieferwagen vom Typ Crafter an „Lichtblick – das besondere Kaufhaus“ in Wolfsburg. Der Personalleiter Deutschland der Volkswagen AG, Jochen Schumm, betonte: „Volkswagen unterstützt damit in unserer Region eine beispielhafte Einrichtung. Sie beschäftigt vorrangig langzeitarbeitslose Menschen und bietet auch einkommensschwachen Kunden gute und günstige Einkäufe. Für benachteiligte Menschen sind das Lichtblicke, für die wir uns gern engagieren.“Schumm übergab das geräumige Nutzfahrzeug heute vor dem Kaufhaus an Geschäftsführer Rolf Linnemann im Beisein zahlreicher Initiatoren von der Evangelischen Kirche, der Arbeiterwohlfahrt, der IG Metall und den Stadtwerken. Der Crafter hatte Schlitten, Fußbälle, Lenkdrachen, Kleidung und viele weitere Überraschungen für die jüngsten Besucher des Kaufhauses geladen.
Das Kaufhaus in der Wolfsburger Poststraße, das von einer Genossenschaft mit zahlreichen Partnern betrieben und demnächst von einem Förderverein unterstützt wird, öffnet am Samstag dieser Woche. Fünf ehemalige Langzeitarbeitslose haben eine feste Beschäftigung gefunden. Neben diesen sozialversicherungspflichtigen Stellen sollen mindestens zehn weitere Arbeitsgelegenheiten entstehen.Auf einer modernisierten Verkaufsfläche von 700 Quadratmetern bietet „Lichtblick - das besondere Kaufhaus" Möbel, Haushaltwaren, Kleidung, Kindersachen inklusive Spielzeug sowie Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik an. Geschäftsführer Linnemann: „Die Bereitschaft der Bürger, für unser breites Sortiment Produkte zu spenden, ist riesengroß. Mindere Qualität schließen wir aus. Mit dem Crafter von Volkswagen können wir die Waren bei den Spendern jetzt auch abholen und ins Kaufhaus bringen - für unser Geschäft einfach unentbehrlich. Und wenn der Kunde möchte, liefern wir gekaufte Produkte an seine Adresse."
Der heute übergebene Volkswagen Crafter mit 2,5-Liter-TDI-Antrieb und Dieselpartikelfilter leistet 100 kW (136 PS). Als Kastenwagen mit langem Radstand und Hochdach bietet er besonders viele Lademöglichkeiten.(Quelle:VWN.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen