07 Oktober 2008

In Dubai sind Fahrgemeinschaften mit Genehmigung jetzt erlaubt !


Wer in letzter Zeit in Dubai war, erkennt sofort eines der größten Probleme des Emirats: der Verkehr. Und dies wiederum besonders für Menschen die in Dubai ihren Wohnsitz haben, von denen viele gerne Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit gebildet hätten. Bis Mitte Juli war dies strikt verboten. Grund für dieses Verbot war, dass man damit illegale private Taxi-Unternehmen bekämpfen wollte. Wer dabei erwischt wurde, musste mit wirklich harten Strafen rechnen.

Nun sind endlich Fahrgemeinschaften offiziell erlaubt, aber streng reglementiert. Es gibt in Dubai einen offiziellen „share your car service“, bei dem man sich registrieren lassen muss. Und diese neue Einrichtung wurde zu einem großen Erfolg: Bereits am ersten Tag nach der Eröffnung lagen weit über 1000 Anträge zur Bildung eine Fahrgemeinschaft vor, von denen jedoch nur knapp ein Drittel bewilligt wurden.Aufgrund der restriktiven Genehmigung ist jedoch der ganz große Durchbruch nicht erfolgt. Immerhin bleibt man jetzt in Dubai straffrei, wenn man seinen Arbeitskollegen mitnimmt. Für alle Betroffenen ist das ein Fortschritt, denn dadurch erhöhen sich die Chancen, schneller einen Parkplatz in der Nähe seines Arbeitsplatzes zu finden.


Und noch ein Effekt wird erzielt: Ein oft wegen der auseinander liegenden Arbeitsplätze notwendiger Zweitwagen ist für viele durch die Bildung von Fahrgemeinschaften überflüssig geworden. Dies wird auch noch dadurch verstärkt, dass man bald mit der neuen U-Bahn fahren kann und auch die Zahl der Busse erhöht wird (wir haben darüber berichtet).Wer aber nicht im Besitz der „Erlaubnis zur Bildung von Fahrgemeinschaften“ ist und fremde Personen transportiert, muss weiterhin mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen. (Reiseziel-Dubai.de)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was interessiert mich Dubai ? - Plattengülle und Suttorf sind viel wichtiger !