Wolfsburg/baunatal. Die rund 100 000 Beschäftigten der sechs westdeutschen Volkswagen-Werke erhalten für 2010 eine Gewinnbeteiligung von 4000 Euro brutto. Das teilten der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates Bernd Osterloh und Personalvorstand Horst Neumann am Montag mit. 2009 hatte die Prämie wegen des krisenbedingten Ergebniseinbruchs bei nur 2475 Euro gelegen.
Auch die 13 200 Stammbeschäftigten im Werk Kassel in Baunatal bekommen die Extrazahlung. Sie ist steuer- und sozialabgabenpflichtig, so dass netto deutlich weniger bleibt. Mit der Mai-Abrechnung werden brutto aber nur 2686 Euro Bonus ausgezahlt, weil 1314 Euro bereits mit dem November-Gehalt als Vorauszahlung geflossen waren.
Osterloh sagte, dass die erhöhte Bonuszahlung eine Anerkennung für den besonderen Einsatz der Beschäftigten sei. Neumann erklärte, dass die VW-Beschäftigten dabei seien, eine Spitzenmannschaft im Autobau zu werden.
Rekordabsatz und -umsatz
Wie berichtet, hat der Volkswagen-Konzern 2010 den Absatz auf den Rekordwert von fast 7,3 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Der Umsatz legte sogar um 20,6 Prozent auf 126,9 Milliarden Euro zu. Unterm Strich bleiben Europas größtem Autobauer 7,2 Mrd. Euro Gewinn -– so viel wie noch nie zuvor. Vor Steuern verdiente der Konzern im vergangenen Jahr fast neun Mrd. Euro. (Quelle Hna .de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen