„VW-Bulli Parade“ ist der Titel der neuen Sonderausstellung, die das Technik Museum Speyer vom 1. Februar bis 12. Mai 2008 zeigt. Das AutoMuseum Volkswagen und das ZeitHaus der Autostadt unterstützen die Ausstellung mit interessanten und einmaligen Transporter-Exponaten.
Nach dem großen Erfolg der Transporter-Ausstellung 2007 im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg gehen die Exponate nun auf Reisen ins Technik Museum in Speyer. Hier präsentieren sie sich in ansprechendem Ambiente einem breiten Publikum.
Das AutoMuseum Volkswagen und das ZeitHaus der Autostadt spannen mit ihren Leihgaben den Bogen von den Anfängen bis zum Ende der luftgekühlten Transporter-Ära inklusive zahlreicher Derivate: So werden der Kastenwagen Prototyp von 1949 genauso ausgestellt, wie ein Polizei-Lautsprecherwagen und der letzte luftgekühlte Transporter der zweiten Generation aus Brasilien, gebaut im Jahr 2005.
Die Geschichte des Volkswagen Transporters ist eine Erfolgsgeschichte: Zurückgehend auf die Skizzen eines kastenähnlichen Vehikels im Notizbuch von Ben Pon, dem niederländischen VW-Generalimporteur, wurde der Wagen in nur zwei Jahren entwickelt. 1949 der Öffentlichkeit vorgestellt, schuf er sich wegen seiner universellen Einsatzmöglichkeiten auf Anhieb eine eigene Klasse, die er bis heute dominiert.Heute wird der Transporter bereits in der fünften Generation produziert und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Weitere Informationen finden Sie auf der website des Technik Museums Speyer unter www.technik-museum.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen