Während der Techno Classica, der größten Oldtimer-Messe Europas vom 26.-30. März 2008 in Essen, präsentiert sich Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals mit einem eigenen Stand in Halle 7.
Auf 500 Quadratmetern Fläche erwartet Besucher neben einer Ausstellung historischer VW Bullis auch ein spannendes Programm mit Gästen wie einem Weltenbummler, dem wohl größten VW Fan der Welt und einer britischen Kult-Band, die live aus einem Bulli spielt.
Das Thema Heritage, also die Traditionspflege der Marke und ihres Kultstatus, will Volkswagen Nutzfahrzeuge nach dem großen Erfolg des ersten Internationalen VW-Bus-Treffens im Oktober 2007 in Hannover weiterhin durch ein Bündel an Aktionen aufgreifen.So tritt Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals unter dem neuem, blauen Bulli-Logo von „Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer“ auf. „Wir sehen die Techno Classica als kommunikativen Konzeptstart für die Weiterführung des Themas Heritage“, erklärt Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Die Marke hat dazu bereits eine eigene Flotte aus rund 20 historischen Bullis zusammengestellt und plant unter anderem, in den kommenden Jahren an Oldtimer-Rallyes und VW-Bus-Treffen teilzunehmen und die Webpage www.vw-bulli.de zu unterstützen.„Der Volkswagen Bulli ist Kult. Damit es so bleibt und auch unsere aktuellen Produkte und die Marke selbst von diesem Kultstatus profitieren können, müssen wir weiterhin aktiv bleiben“, betont Schomburg.
Als Startschuss zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge daher während der Techno Classica fünf signifikante Modelle aus der VW-Bulli-Historie. Einer dieser Bullis ist eine Feuerwehr-Doppelkabine – aus ganz besonderem Anlass: Vor 50 Jahren begann die Serienfertigung der ersten Doppelkabinen-Variante auf Basis des VW T1.Zu sehen sind außerdem ein T1 Camper und ein T3 aus dem Jahr 1979.
Zu den weiteren Hinguckern auf dem Stand zählt ein T2 Westfalia-Wohnmobil. Für Live-Musik sorgt die Band Druids Brew aus Großbritannien: Ein Vater und ein Sohn aus Wales, die ausschließlich im VW-Bus unterwegs sind, und deren Songs alle vom Leben im und mit dem Bulli handeln. Sie gelten auf Bulli-Treffen in ganz Europa längst als „die VW Band“ und werden die Besucher mit entspannten Stücken unterhalten.Weltenbummler und Buchautor Dieter Kreutzkamp und seine Frau berichten außerdem zweimal täglich auf dem Stand von vielen Reisen, die das Ehepaar rund um die Welt mit VW Bussen aller Baureihen unternommen hat.
Am 26. und 27. März sind weitere Besucher aus England in Essen dabei: Chris Redford, wohl einer der größten Bulli-Fans der Welt, und seine Frau reisen an, um Journalisten Rede und Antwort zu stehen. Der Besuch der Techno Classica ist für Redford und seine Frau Serena die Hochzeitsreise. (Quelle:vwn.de)